GirlsDay bei RHV - RHV Technik

GirlsDay bei RHV

3. May 2023

Am 27. April fand deutschlandweit der GirlsDay statt und rhv-Technik war dabei!

Als Hersteller von funktionalen Oberflächen, z.B. durch das thermische Spritzen oder Laserauftragsschweißen, sowie der mechanischen Bearbeitung, sind wir ein klassischer Vertreter von dem, was man seither typischerweise „Männerberufe“ nennt.

Damit sich das ändert und Schülerinnen die Scheu vor technischen Berufen verlieren, haben wir uns entschieden, beim GirlsDay als Veranstalter teil zu nehmen, unsere Pforten zu öffnen und unser Tätigkeitsfeld vorzustellen.

Schnell war unser Angebot ausgebucht und 3 Mädels standen dann pünktlich um 9 Uhr motiviert bei uns in den Startlöchern.

Ziel war die Herstellung eines individuellen Schlüsselanhängers – auf dem Weg zum fertigen Produkt wurde mit dem CAD-Programm konstruiert, anschließend Teile davon mit dem 3D-Drucker gedruckt, sowie gebohrt, gefräst, beschichtet und anschließend lasergraviert.

Hier konnten die Teilnehmerinnen lernen, wann welche unterschiedlichen Materialien eingesetzt und bearbeitet werden können, wie das thermische Spritzen überhaupt funktioniert und in welchen Berufsfeldern welche Schwerpunkte in der Ausbildung unterrichtet werden.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und freuen uns jetzt schon, wenn wir wieder wissbegierigen jungen Menschen einen Blick hinter unsere Kulissen geben können.

Contact us

    First Name
    Last Name
    Email
    Phone
    Subject
    Contact Person
    Message

    Example: Which number is smaller, two or six? Answer: 2

    Fair Surface Technology


    Free tickets at info@rhv-technik.de